Startseite Urlaubsländer Urlaubsreisen Tipps & Infos Blog Suche Datenschutz Impressum

Kreuzfahrten - Spaß an Bord

"Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön, ...". Wer kennt dieses alte Seemannslied nicht? Ein Kreuzfahrtschiff im Hafen Schiffsreisen sind sehr beliebt - Foto: © Cristina Bernhardsen Kreuzfahrten erfreuen sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit. Sie sind der Meinung, das ist nichts für Sie? Eine Kreuzfahrt sei nur etwas für Senioren und Wohlhabende? Dann muss ich Sie wohl eines besseren belehren.

Fernsehserien wie das "Traumschiff" und "Love Boat" haben uns vor Jahren meist ein falsches Bild von Kreuzfahrten vermittelt und uns in dem Glauben gelassen, dies sei nur etwas für betagte Langweiler, die in Luxus schwelgen, ihre hübschen Töchter an einen reichen attraktiven Geschäftsmann vermitteln wollen und ein Leben fernab vom Normalbürger leben. Doch hierbei handelt es sich mittlerweile wohl um ein Klischee, mit dem in den letzten Jahren ein wenig aufgeräumt werden konnte. Wenn Sie etwas von der Welt sehen wollen und Spaß und Unterhaltung lieben, dann sind Sie auf einem Kreuzfahrtschiff genau richtig. Noch nie wurden von Jung und Alt so viele Reisen auf dem Schiff gebucht wie jetzt.

Tipps und Infos für Schiffsreisen:

Verschiedene Arten von Kreuzfahrten

Ein Riesenangebot macht es uns vorab schon schwer, für welche Art von Kreuzfahrt wir uns entscheiden sollen. Wollen wir die ganze Welt umrunden, das Mittelmeer umschippern, einen Fluss wie den Nil abfahren oder doch vielleicht nur die Ostsee erkunden? Egal für welche Fahrt wir uns auch entscheiden, ob wir wochenlang unterwegs sein wollen oder nur für ein paar Tage die Welt der Seefahrer erleben wollen: Es wird auf alle Fälle eine unvergessliches Erlebnis werden, von dem uns viele schöne Erinnerungen ein Leben lang prägen werden.

Was macht Schiffsreisen so beliebt?

Kreuzfahrten sind mittlerweile preiswerter geworden und bei keiner anderen Art des Reisens ist es einem möglich, in relativ kurzer Zeit so viele Länder zu besichtigen wie bei einer Fahrt mit dem Schiff. 10-tägige Kreuzfahrten beispielsweise bringen uns doch immerhin von Genua bis nach Frankreich oder Spanien und wieder retour. Zahlreiche Destinationen unterwegs laden zu Landausflügen und Erkundungstrips ein. Und wer es bereits einmal erlebt hat, ein Land auf dem Seeweg zu erblicken, wird verstehen, warum die alten Seefahrer so erfreut waren, als Land in Sicht war. Dies ist ein Anblick, den kaum ein Reisender missen möchte, wenn sich das Panorama einer Stadt und der große Hafen vor einem auftun.

Für Unterhaltung wird bei Kreuzfahrten gesorgt
Auf dem Schiff herrscht eine eigene kleine Welt. Vom Arzt über Boutiquen, Friseur, Kosmetik bis hin zum Zuckerbäcker ist alles vorhanden. Für die jüngsten Reisenden gibt es meist eine eigene Kinderbetreuung und zahlreiche Spiel- und Abenteuermöglichkeiten, die keine Langeweile aufkommen lassen. Währenddessen können sich die älteren Gäste gemütlich an Deck sonnen, ein paar Längen im Pool zurücklegen oder an einem der vielfältigen Animationsprogramme mitmachen. Spezielle Clubschiffe sind vor allem bei Jugendlichen und Junggebliebenen sehr beliebt.
Gut ausgestattete Fitnessstudios und Laufbahnen lassen auch sportbegeisterte Reisende nicht untätig bleiben. An den riesigen Buffets, die ständig für abwechslungsreichen Genuss sorgen, kann man den Kalorienverlust dann wieder ausreichend aufholen. Die Zeiten, in denen sich Schiffsreisende wochenlang ausschließlich von frisch gefangenem Fisch und Kartoffeln ernährt haben, gehören Gott sei Dank der Vergangenheit an.
Zahlreiche Bars, Theateraufführungen, Casinobesuche, Livemusik und gemütliche Tanzabende lassen jeden ereignisreichen Tag gemütlich ausklingen. Sonnenuntergänge über dem weiten Ozean lassen uns kurzfristig in Melancholie verfallen, den Tag in Gedanken Revue passieren und uns neugierig auf den nächsten Tag werden. "...denn da kann man fremde Länder und noch manches andre sehn."