Den Sommerurlaub 2021 planen

Urlaub in der Corona-Pandemie

Den Sommerurlaub 2021 planen
Was sollte man bei der Planung des Sommerurlaub 2021 beachten? - Symbolbild: © Tkni

Es ist Mitte Mai, der Sommer und die Sommerferien stehen kurz bevor, da wird es Zeit den Sommerurlaub 2021 zu planen. Doch wie schon im vergangenen Jahr wird auch dieser Sommerurlaub anders ausfallen als gewohnt. Wohin kann man reisen und worauf sollte man beim Urlaub in der Corona-Pandemie achten? Wir haben hier ein paar Tipps und Informationen für Sie zusammengestellt:

Reiseziele im Sommer 2021

Viele haben 2020 den Sommerurlaub in Deutschland verbracht. Das ist auch in diesem Jahr Trend. Vor allem Campingplätze, Ferienwohnungen und Ferienhäuser sind sehr beliebt. Hier sollte man allerdings schnell sein, denn viele Beherbergungsbetriebe sind schon ausgebucht. Achten Sie auch auf die aktuell gültigen Regeln in den einzelnen Bundesländern. Derzeit hängt die Öffnung von Hotels, Gaststätten, Freizeiteinrichtungen etc. von den Inzidenzen ab, die im Moment noch schwanken können.
Wen es ins Ausland zieht, der kann sich innerhalb der EU bewegen. Viele Länder wie Spanien, Italien, Griechenland und Österreich empfangen nun auch wieder Touristen. Meist wird ein negativer Coronatest bei der Einreise benötigt, Quarantäne ist dagegen nicht mehr nötig.

Das Auswärtige Amt rät von Auslandsreisen ab

Man sollte aber den Sommerurlaub nicht leichtfertig buchen. Gerade bei Auslandsreisen lohnt sich ein Blick auf die Webseite des Auswärtigen Amtes. Dort wird weiterhin vor Reisen in viele Länder gewarnt, da dort immer noch hohe Fallzahlen vorliegen. Die Bundesregierung unterscheidet zwischen risikofreien Gebieten, Risikogebieten, Hochinzidenzgebieten und Virusvariantengebieten. Wer nach einem Urlaub wieder nach Deutschland einreisen möchte, benötigt oft nur einen negativen Coronatest, muss aber nicht mehr in Quarantäne. Hierbei ist es wichtig aus welchem Land man kommt. Wer geimpft oder genesen ist, muss weder in Quarantäne noch einen negativen Coronatest vorweisen. (Ausnahme sind die Virusvariantengebiete)

Wie soll der Sommerurlaub 2021 nun aussehen?

Da die Situation weiterhin sehr dynamisch ist und das Auswärtige Amt vor Auslandsreisen warnt, sollte man wohl lieber in Deutschland bleiben. Auch hier gibt es sehr schöne Urlaubsregionen wie die Nord- oder Ostsee, das Erzgebirge oder den Bayrischen Wald. Egal, ob Sie gern am Strand liegen, wandern oder eine Radtour machen möchten, es gibt für alles die richtige Region. Informieren Sie sich vor der Abreise über die Inzidenz an Ihrem Urlaubsort und die geltenden Regeln. Achten Sie bei der Reisebuchung auch auf Stornierungsmöglichkeiten, sollte der Urlaub wegen Corona nicht möglich sein.
Wem das alles zu kompliziert oder vage ist, der sollte einfach Urlaub zu Hause machen. Bauen Sie im Garten ein Zelt auf, machen Sie Ausflüge in die Umgebung und lernen so einfach Ihre Region besser kennen. Was meinen Sie was es in Deutschland alles zu entdecken gibt…

Stand: 15.05.2021 – Auf Grund der dynamischen Situation kann es kurzfristig zu Änderungen kommen! Alle Angaben ohne Gewähr!