Städtereise nach Ottawa

Text: D. S. / Letzte Aktualisierung: 30.07.2020

Städtereise nach Ottawa mit Spaziergang am Rideau-Kanal
Ein Spaziergang am Rideau-Kanal darf in Ottawa nicht fehlen - Foto: © rikkidegraz - stock.adobe. com

Die kanadische Hauptstadt Ottawa ist eine Stadt zum Verlieben, denn wer einmal dort war, möchte immer wieder zurückkehren. Dieses Gefühl entsteht gar nicht so sehr durch einen einzelnen Aspekt, sondern ergibt sich aus der Atmosphäre und dem Gesamtbild, das die Stadt im Bundesstaat Ontario ausmacht. Vielleicht ist diese interessante Mischung aus der Vermischung englischer und französischer Kultur entstanden, die hier an jeder Straßenecke greifbar ist. Die Bevölkerung von Ottawa ist zu gut 50% englischsprachig und zu etwa 30% französischsprachig, hinzu kommen zahlreiche weitere Sprachen, die von der Vielzahl der Zuwanderer herrühren. Besonders sehenswert in Ottawa ist das Regierungsviertel, dessen Gebäude an die Regierungsbauten in London angelehnt sind. Vor allem der Sitz des Parlaments erinnert an die britische Hauptstadt.

Infos über Ottawa:

  • Provinz: Ontario
  • Gründung: 1850
  • Fläche: 2778,64 km²
  • Einwohnerzahl: ca. 883 000

Veranstaltungen in Ottawa

Rund ums Jahr finden in Ottawa zahlreiche Festivals und andere Veranstaltungen statt, die für viel Abwechslung und Leben in der Stadt sorgen. Besonders zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang sicherlich das Internationale Jazz-Festival. Aber auch kleinere Veranstaltungen wie ein Tulpen-Festival oder ein Blues-Fest gehören zum vielfältigen Programm.

Tipps und Infos für einen Urlaub in Ottawa:

Welche Sehenswürdigkeiten sollte man bei einem Urlaub in Ottawa gesehen haben? Das und vieles mehr erfahren Sie auf den folgenden Seiten:

Sehenswürdigkeiten in Ottawa

Auch die Museenlandschaft von Ottawa ist vielfältig, sie reicht vom bedeutsamen Canadian War Museum über das Canadian Museum of Civilisation bis hin zum National Arts Centre und vielen anderen kleineren Einrichtungen.

Im Winter wartet die kanadische Stadt mit einer Besonderheit auf: Der Rideau Canal, der sich durch die Stadt schlängelt wird zu einer rund acht Kilometer langen Eislaufbahn, die bei der Bevölkerung regen Zuspruch findet, schließlich sind Schlittschuhe für Kanadier eines der liebsten Fortbewegungsmittel, böse Zungen behaupten sogar, dass Kanadier mit Schlittschuhen an den Füßen geboren werden.
Mehr für einen Urlaub in Kanada

Städte in Kanada:

Urlaubsländer: