Reiseziel Eichsfeld

Text: D. Sa. / Letzte Aktualisierung: 31.07.2023

Burg Kyffhausen im Eichsfeld
Die Burg Kyffhausen - Foto: © Bernd Kröger - stock.adobe. com

An der Grenze zwischen dem heutigen Thüringen und Niedersachsen gibt es einen besonderen Landstrich, der eine Reise wert ist: Das Eichsfeld. Das Eichsfeld ist eine sanft geschwungene, waldreiche Hügellandschaft am Rande des Südharzes, die man ohne große Mühe zu Fuß durchqueren kann und die dem Auge einen wunderbaren weiten Blick bietet auf Wiesen und Wälder, Felder und Flüsse, Schlösser und Burgen. Zum Beispiel auf die Burg Kyffhausen im Kyffhäusergebirge, wo der Sage nach Kaiser Barbarossa mit seinen Mannen tief in einer Höhle schläft, bis die Raben nicht mehr um den Berg fliegen.

Weitere Infos über das Eichsfeld:

Eichsfeld - Land zwischen Niedersachsen und Thüringen

In früheren Zeiten hatten die Thüringer, Sachsen und Wenden den Landstrich unter sich aufgeteilt. Die heutige Ländergrenze verläuft etwa dort, wo sich einmal die Grenze von Sachsen und Franken befand. Im Laufe der Geschichte gehörte das Eichsfeld auch einmal zu Preußen. Dies ist wohl auch der Grund, weshalb die Eichsfelder einen ganz eigenen Dialekt sprechen, der von einem Besucher nur schwer zu verstehen ist.

Will man einmal an den Mittelpunkt Deutschlands reisen, landet man ebenfalls hier. 1991 stellte die Universität Bonn fest: der Mittelpunkt Deutschlands ist in Heiligenstadt - im Eichsfeld. In Heiligenstadt trifft man außerdem auf Spuren des Schriftstellers Theodor Storm. Denn der Dichter Storm war hier 1856 im Hauptberuf als Kreisrichter angestellt.

Auch der Humorist Otto Reutter (1870-1931) verbrachte einen Teil seiner Jugend im Eichsfeld. Ihn hielt es jedoch nicht lange. Er brach seine Lehre als Kaufmannsgehilfe in Leinfelde und Worbis ab und zog dann als gefeierter Kleinkünstler durch Deutschland. Folgt man seinen Spuren, so trifft man mit Leinefelde auf das "Südliche Tor zum Eichsfeld". Hier findet man übrigens den schönsten barocken Dorfaltar des Eichsfelds in der Alten Kirche.

Sehenswertes im Eichsfeld

Auch ein Ausflug nach Worbis lohnt sich. Im Worbiser Bärenpark kann man Braunbären und Wölfe in ihrer natürlichen Umgebung beobachten. Kommt man im Frühjahr, kann man im nahen Wald auch eine Hand voll frischen Bärlauch für das erste Bärlauch-Pesto des Jahres ernten. Aber auch nicht mehr, denn er soll ja nicht aussterben.

Kulinarische Köstlichkeiten im Eichsfeld

Wer kulinarische Köstlichkeiten sucht, ist im Eichsfeld genau richtig. Hier gibt es Mettwurstspezialitäten, die der Salami sehr ähnlich sind. Besonders bekannt sind der würzige Eichsfelder Feldgieker, die Kälberblase und die Stracke. Jeden Donnerstag werden hierfür in den reichlich vorhandenen Metzgereien artgerecht gefütterte Hausschweine noch selbst geschlachtet und zur Wurst verarbeitet.

Hat jemand Appetit auf wirklich frisches Hackfleisch mit rohen Zwiebeln und knusprigem Brötchen, dann sollte er oder sie an einem Donnerstag im Eichsfeld sein. Frischer und köstlicher gewürzt als hier dürfte man Mettbrötchen kaum irgendwo finden.

Eine andere Spezialität ist der Eichsfelder Schmand. Dieser Schmand hat keine Ähnlichkeit mit gleichnamigen Produkten aus dem Lebensmitteldiscounter um die Ecke. Dieser Schmand ist der einzig Wahre - ein Sahneprodukt, bei dem man die Grenze zwischen Schlagsahne und noch nicht Butter sofort herausschmeckt. Wegen seiner cremigen Konsistenz streichen die Eichsfelder sich den Schmand statt Butter oder Margarine aufs Brot. Und nutzen ihn für den leckeren Eichsfelder Schmandkuchen, den es hier in vielen Varianten zu probieren gibt.

Also ein Besuch beim Bäcker und beim Fleischer muss im Eichsfeld unbedingt sein, hier wird alles noch nach guten alten Rezepten mit Liebe von Hand verarbeitet. Schon der alte Goethe soll übrigens die Köstlichkeiten des Eichsfeldes zu schätzen gewusst haben.
Ach ja, sollten Sie zufällig oder absichtlich einen Besuch in Leinefelde machen und aus irgendeinem Grund dringend Senf kaufen wollen - suchen Sie nicht nach einem Supermarkt. Senf kauft man in Leinefelde in der Apotheke!

Urlaubsregionen in Deutschland:

Urlaub in Deutschland: