Tauchurlaub in Safaga

Text: S. F. F. / K. F. / Letzte Aktualisierung: 05.09.2020

Tauchurlaub in Safaga (Ägypten)
Safaga in Ägypten ist ideal für einen Tauchurlaub - Foto: © Image'in - stock.adobe. com

Safaga liegt ca. 50 km südlich von Hurghada entfernt. Es liegt zwischen Meer und Bergen entlang eines Wüstenstreifens. Außer dem Gemüsemarkt, einigen Läden und einheimischen Cafes hat diese kleine ägyptische Hafenstadt noch keinerlei touristische Infrastruktur. Hier befindet sich aber der älteste Hafen Ägyptens.
Die Unterhaltungsmöglichkeiten sind also weitestgehend auf die verschiedenen Hotelanlagen beschränkt. Bustransfer vom Flughafen Hurghada: ca. eine Stunde.

Infos über Safaga:

  • Staat: Ägypten
  • Einwohnerzahl: ca. 35 000
  • Fläche: 4764,59 km²
  • Temperatur: ca. 15 - 35 Grad

Tipps für Taucher

Safaga zählt zu den windsichersten Surfrevieren. Sowohl Anfänger als auch Könner finden hier geradezu ideale Bedingungen. Aber auch die Taucher kommen voll auf ihre Kosten, denn das Rote Meer zählt zu den schönsten Tauchrevieren der Welt. Es gibt hier mehrere Korallenriffs und auch das Wrack der Salem Express - einem ägyptischen Fährschiff - kann man auf geführten Tauchgängen besichtigen. Da lohnen sich Tauchreisen nach Safaga auf jeden Fall!

Tipps und Infos für einen Urlaub in Safaga:

Welche Sehenswürdigkeiten sollte man in Safaga gesehen haben? Das und vieles mehr erfahren Sie auf den folgenden Seiten:

Safaga am Roten Meer

Die Sandstrände in Safaga sind schwarz und enthalten radioaktive Isotope an Uran, Thorium und Kalium. Angeblich kam schon die pharaonische Königin Hatschepsut jährlich zu Kuren nach Safaga. Der Sand soll gut gegen Schuppenflechten, Bronchitis, Rheuma und Allergien sein.

Im Ort gibt es eigentlich nur einige Luxus-Anlagen, die vor allem von Surfern, Tauchern, Badegästen und Golfern genutzt werden. Aber Touristen, die ins Nildelta wollen, machen hier kurz halt. Denn Safaga ist der Treffpunkt für die für Touristen vorgeschriebenen Konvois.

Sehenswert ist in diesem Ort lediglich der Hafen. Er ist bereits 4000 Jahre alt. Aber die Touristen kommen ja nicht nach Safaga um sich Sehenswürdigkeiten anzuschauen, sondern um im Roten Meer zu tauchen....

Städtereisen in Ägypten:

Urlaub in Ägypten: