Preiserhöhung bei der Bahn
Die Bahn wird im Dezember mal wieder die Fahrpreise erhöhen. Zusätzlich zur Preiserhöhung von3,9, die für jede Strecke außerhalb von Verkehrsverbünden fällig wird, gibt es dieses Mal noch einige weitere Punkte, die die Preise in die Höhe treiben werden. Zum einen wird in Zukunft jeder bestraft, der sein Ticket nicht im Internet oder am Automaten bucht, denn für das Zugticket am Schalter wird mit dem Fahrplanwechsel im Dezember ein so genannter Bedienzuschlag in Höhe von 2,50€ fällig. Auch spontan Reisende, die es so eilig hatten, dass sie vor Fahrtantritt keine Fahrkarte mehr lösen konnten, werden zwar auch in Zukunft ein Ticket beim Schaffner im Zug lösen können, müssen dafür aber 10% Aufschlag zahlen.
Auch treue Bahnkunden, die eine Bahncard besitzen müssen zukünftig tiefer in die Tasche greifen, denn die Preise für die Bahncard50 und die Bahncard25 steigt ebenfalls. Ebenso erhöht werden die Preise für das Schöne-Wochende-Ticket und die einzelnen Ländertickets.
Wer mehr Komfort möchte, muss auch mehr löhnen, das war verständlicherweise schon immer so, doch jetzt wird der Zuschlag für die 1.Klasse noch weiter angehoben. Bisher zahlten Reisende der 1.Klasse das 1,6fache des normalen Fahrpreises, ab Dezember wird es das 1,62fache sein.